Fotos · Historisch · Laxenburg

Biedermeier Kleid – Teil 2

Mein Biedermeier Kleid von Butterick (B5832) ist fertig! Es war wirklich ein Abenteuer, da einiges schief gegangen ist. Ich schnitt das Oberteil Spiegelverkehrt aus und merkte es nicht, dann dachte ich, dass ich den Rock falsch zugeschnitten hatte und schließlich ärgerte mich der rechte Ärmel, sodass ich eine Naht vier Mal neu nähen musste, da trotz Unmengen an Stecknadeln und Heftfaden immer etwas verrutscht war – am Ende habe ich es gelassen, da ich mich so geärgert habe.

Trotz allem habe ich immer weiter gemacht und wurde schließlich fertig. Das Kleid ist nicht exakt nach Anleitung genäht, da der Stoff zu dick war, aber es klappte trotzdem erstaunlich gut.
Der einzige Nachteil ist, dass ich keinen großen Reifrock darunter ziehen kann. (Ich habe zwar auch keinen, aber in der Theorie finde ich es etwas schade.)

Das Kleid ist auch etwas zu groß, obwohl es meine Mutter zwei Mal neu an mir abgesteckt hatte und passt daher nicht richtig.
Für den Ausschnitt muss ich mir aber etwas überlegen. Das Paspelband verruscht immer wieder, obwohl ich es mit einer zweiten Naht zusätzlich angenäht habe. (Am letzten Bild erkennt man es sehr gut)
Das alles macht aber nichts. Das ist mein erstes Kleid und es war nur ein Test, ob ich es wirklich durchziehen kann und ich kann sagen, dass ich das gemacht habe. Und darauf bin ich schon stolz!

Und hier gleich ein paar Beweisfotos! Die liebe Patricia, eine gaaanz liebe Freundin, hat für mich die Fotos gemacht und ich danke ihr sehr dafür!

IMG_0378IMG_0394IMG_0436IMG_0419

Merken

7 Antworten auf „Biedermeier Kleid – Teil 2

  1. Das sieht ja wunderschön aus! Ich kenne übrigens diese Mühe mit den historischen Schnitten ebenfalls, aber es lohnt sich, die Nadel nicht so schnell hinzuwerfen, mit jedem Stück wird man besser….ich bin auch noch in der Übungsphase.

    Liebe Grüße
    von Constanze

    Like

    1. Vielen lieben Dank!
      Du hast absolut recht. Es lohnt sich, immer weiterzumachen. Selbst wenn das Kleidungsstück nicht perfekt geworden ist, hat man etwas in der Hand, was man selbst angefertigt hat. Und das ist etwas Besonderes.
      Kann man deine Kleider irgendwo sehen? Auf deinem Blog habe ich keine gefunden, dafür wunderschöne Bilder!
      Liebe Grüße
      Vicky

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Vicky, herzlichen Dank für Deine Antwort. Meine Kleider habe ich bislang nicht im Internet ausgestellt, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, mal sehen, vielleicht mache ich das doch noch irgendwann. Nochmals herzliche Grüße an Dich!

        Like

  2. Ich finde das Kleid: Wunderwunderschön! Die Stoffauswahl, die vielen kleinen Details- die viele Arbeit die in diesem Kleid steckt: Es ist ein kleines Meisterwerk! Du kannst echt stolz auf Dich sein! 🙂 Die Fotos von Dir gefallen mir sehr. Schön! Liebe Grüße 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar